.

Die Umweltmonster

    

 

 Herzlichen Glückwunsch zum 15. Geburtstag

Fast 14.000 Schüler besuchten 2013 das Gläserne Labor

Buch. Sein 15-jähriges Bestehen feiert in diesem Monat das Gläserne Labor. Die Bildungseinrichtung an der Robert-Rössle-Straße 10 wurde im Frühjahr 1999 als erstes Schülerlabor in Berlin ...

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier:

 

Gläsernes Labor auf dem Campus Berlin-Buch

               

Bei der LANGENNACHT DERWISSENSCHAFTEN 2012 / 2013 konnte man in das Gläserne Labor schauen.

Bilder und Fotos findet Ihr in der Unterrubrik LANGENACHT DER WISSENAFT.

Ihr oder Eure KLasse habt noch mehr Wissenshunger? Ihr wollt noch mal in das Gläserne Labor möchtet aber nicht bis 2014 warten?

Kein Problem - unter http://www.glaesernes-labor.de/naturwissenschaften.shtml könnt Ihr euch über alles Informieren.

 

NEUGIER

 

„Endlich was Interessantes!“

Empfangbar über Kabel, Sat oder als App

 

Was ist für Euch wichtig?

 

Was wollt Ihr Wissen ?

Ideal für Euch sind die Nachrichten von LOGO auf dem Kindersender KI.Ka für Euch.

Das was für uns Erwachsene wichtig, intereasant oder unabdingabr ist - kommt Euch meist unwichtig und langweilig vor.

Unter Aktuelle Nachrichten für Kinder aufbereitet könnt Ihr und Eure Eltern sich täglich über das Informieren was in der Welt so alles vorgeht.

Bleibt Neugierig!

 Was ist Was und woher kommt was?

Diese und andere Fragen kommen immer wieder.

Man kann nicht alles Wissen.

Wir wissen aber wer Fragen beantworten kann.

Sicher im Internet unterwegs sein und auch nur die Seiten besuchen die Ihr wollt? Das geht! Nutzt doch einfach

Frag FINN.de

 

 

Wo kommt Euer Name her und welche Bedeutung hat euer Name?

 Habt Ihr Euch schon mal gefragt warum Ihr genau den Namen bekommen habt mit dem man Euch anspricht?

Haben Eure Eltern euch gesagt warum sie Euch diesen Namen gegeben haben?

Kennt Ihr die Herkunft und Bedeutung die Euer Name mit sich bringt?

NEIN ?

Dann schaut mal Hiernach und bringt Licht ins Dunkel. Viel Spaß.

 

LESEN

Lesen in Deutschland gehört zum Portalverbund Deutscher Bildungsserver und
wird herausgegeben vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische
Forschung (DIPF). Seit März 2005 informiert Lesen in Deutschland über
erfolgreiche Projekte und Initiativen, die Kinder, Jugendliche und junge
Erwachsene an Literatur heranführen, bzw. zum Lesen und Schreiben
motivieren. Akteure und Experten der Leseförderung erhalten die
Möglichkeit, nachahmenswerte Praxisbeispiele vorzustellen. Einmal im Monat
erscheint ein Newsletter.

NEUGIER und Wissenshunger, kann man mit Büchern bekämpfen!

Bücher sind etwas ganz tolles.

Hier gibt es eine ganz große Auswahl und jeder findet etwas.

Nicht jeder kann bei Papa oder Mama am Computer die nachfolgenden Seiten aufsuchen.

Bücher sind immer noch das beste und beständigste Wissen was uns Menschen zur Verfügung steht.

Nicht jeder kann und will sich jedes Buch zu Hause hinstellen oder legen.

Das wird mit der Zeit auch sehr Teuer und nimmt auch einiges an Platz weg.

Dafür kann man aber sich Bücher in Bibliotheken ausleihen.

Wir haben Glück. Hier in Buch gibt es eine Bibliothek.

In der Einkaufspassage über dem Drogeriemarkt findet Ihr diese.

Geht doch mal mit Euren Eltern hin und taucht in die Welt der Bücher ein.

Wann ist denn die Bibliothek offen? Das kann man hier nachlesen.  

Stadtbibliothek Buch

 

WISSEN

 Am 02.Juni, also einen Tag nach dem Internationalen Kindertag, war es wieder mal so weit.

In Berlin und Brandenburg war wieder mal die

Hier bei uns in Berlin - Buch wurde gleich an 2 Standorten für klein und groß etwas zum Thema Wissenschaft angeboten.

Wissensdurst konnte im KLINIKUM BUCH als auch im Campus BUCH gestillt werden.

Es war Klügste Nacht in ganz Berlin und Brandenburg.

An 73 Einrichtungen in Berlin und Potzdam wurden an über 2500 Veranstaltungen alles zum Thema Wissenschaften angeboten bzw. Einblick(e) geboten.

Über einen Shuttlebus konnten die Besucher aus den anderen Teilen der Stadt unsere beiden Stadtorte sehr gut erreichen. Quelle: Berliner Zeitung

Auf dem Campus konnte jeder mal in ein Herz gehen und schauen wie das so pocht.

Unter Anleitung von Schülern einer Regionellen Schule (Robert-Havemann-Gymnasium) konnte, wenn man wollte, auch in ein echtes (Tier) Herz schauen.

Für jede Alterstufe wurde alles sehr gut erklärt. Es gab sehr viele Mitmachexperimante.

Hier wurde der unterschied zwischen ECHTEN und UNECHTEN Honig erklärt.

An einem "Tatort" konnten Kinder und Erwachsene Blut im Wasser, Stoft oder auf anderen Oberflächen Nachweisen.

Das geht auch noch wenn das Blut mehrer Jahre alt ist. Dank LUMINOL war das, wie hier auf dem Bild leuchtent zu sehen, kein Problem.

Auch einfache Dinge aus der Natur können mit wenigen Mitteln sehr ERLEUCHTENDE Erkenntnisse bringen.

Was im Magen so alles passiert wenn Mama oder Papa wieder mal Sodbrennen haben konnte uns der Mitarbeiter gut und auch für Nichtfachleute erklären.

Dann war es so weit. Wir traffen hier in Buch einen echten Star. Na gut es war nur der Bruder von Sascha Grammel(der Bauchredner aus Berlin) aber Oliver Grammel ist Dipl. Biochemiker & Zauberkünstler was auch zu 60 min. Spaß geführt hat. Die Interaktive Stunde für groß und klein war sehr gut besucht. Physik zum anfassen und die tollen Showeinlagen haben die Lachmuskel sehr beansprucht.

Licht, Laser und Teslaspule waren Themen die uns und den Kindern gezeigt und erklärt wurde. Leider haben wir alle erfahren müssen das keiner je das Lichtschwert aus STARWARS bauen kann - Licht ist unendlich, die Show war es leider nicht. Ein toller Künstler und Lehrmeister der die trocknen Themen sehr gut anggegangen ist.

Auch Trockeneis und flüssiger Stickstoff waren wichtige Bestandteile der Show. Richtige Antworten wurden nicht nur mit Applaus belohnt. Wer sich traute durfte auch ein Tier mit nach Hause nehmen. Vor den Augen der Zuschauer entstand es aus dem flüssigen Wasserstoff ein Tier(aus Luftbalon) und eilte zu seinem neuen Besitzter.

Die Wissenschaftsshow die man gerne wieder besucht.

Das Angebot war groß. Für Hunger und Durst war gesorgt worden. Alles war sehr gut ausgeschildert. Wir haben nicht alles geschaft aber das war nicht ganz so schlimm.

Gut 25 € sind nun nicht so billig aber dafür das man dann mit den Bussen, Bahnen usw. fahren durfte und alle anderen Stellen in Berlin und Brandenburg ansteuern dufte ist der Preis bei solch einer größe wieder ganz OK.

Wir schauen mal was die Presse, die auch an diesem Tag reichlich vertretten war, alles so schreibt. In dem Sinne - bleibt Neugierig.

 Die lange Nacht der Wissenschaften in Berlin 2012

 

Ihr braucht Informationen um in der Schule weiter zukommen oder wollt Eurern Wissendurst einfach nur stillen? Wir haben hier einige Links gefunden.

Wissenhunger stillen

 Nicht fündig geworden? Dann schaut mal bitte hier nach -  Schülerwissen

Alle die sich gezielt im Bereich Wissenschaft umsehen wollen werden hier fündig - Wissenschaften

 Helles Köpfchen etwas für helle Köpfchen oder die eines werden möchte !

 

Wissen macht AH! Von Klugscheißern für Klugscheißer ! Wissen macht ....

 

Ein kleines Quiz!

 

Was ist ANIXE?

 

1. Ein Fabelwesen !

2. Ein Tier!

3. Ein Fernsehsender für die ganze Familie!

 

Auflösung in der Linkliste !

 

Wie gut sind folgende Getränke ?

 

Energydrinks

Viele Energydrinks enthalten viel zu viel Zucker und sehr viel Koffein. Das bringt das Herz zum Rasen und kann zu Krämpfen führen. Kinder sollen deshalb keine Energydrinks trinken.

Smoothies

Ein großteil der Smoothies besteht nur aus Fruchtfleisch und Saft. Der Name Smoothie bedeutet soviel wie "weich oder cremig". Gesund sind die Säfte aber auf dauer auch sehr teuer.

 

Probiotische Joghurts

Probiotisch bedeutet "für das Leben" und entstammt aus dem Griechischen. Diese Joghurts enthalten ganz besondere Bakterien. Die Körperabwehr soll gestärkt werden und die Verdauung in schwung kommen. Ob das wirklich der Fall ist, darüber ist man sich nicht so sicher.

 

Du möchtest eine tolle Erfrischung haben die Gesund ist und nicht zuviel Zucker hat? Presse doch mal selber einen Saft nach deinem Geschmackswunsch.

Nimm z.B. : 3 Orangen, 2 Kiwis und 1 Banane. Presse die Orangen aus und schneide die Kiwis und Banane sher klein.

Gebe alle Zutaten in einen Mixer und schon hast Du einen tollen und erfrischenden Saft.

Versuche auch andere Sorten aus. Viel Erfolg!

 

28 Jahre stand die Mauer - genau heute ist die Mauer 28 Jahre weg.

Mit dem Videoflug noch mal entlang wo die Mauer mal war ....

 

Eine Seite für Schlaue und die es noch werden wollen.


© Meine-Landkarte.de

Nach oben