.

 

 

Endlich Schluß mit der Ausrede ... ich finde keinen Öffentlichen Mülleimer ... mit der folgenden APP ist das Vergangenheit

Sie werden zu Chip.de geleitet wor der geprüfte und sichere Download möglich ist ...

Auch für die Seitenbescher aus Brandenburg (BAR) haben wir eine APP gefunden die etwas helfen könnte ....

Sie werden, wenn sie auf das Logo gehen auf die GOOGLE PLAY Seite weitergeleitet ....

 

Bislang konnte jeder Bezirk selbst festlegen, welche Strafen Umweltsünder zahlen müssen. Das ändert sich jetzt...

 

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier:

 

Der Schutz der Umwelt geht jeden etwas an und kann und sollte bei Euch zu Hause und in Eurem nahen Umfeld beginnen.

Ihr werdet Euch jetzt fragen was kann ich schon tun?

Einiges!

Jeder kann mit einfachen Dingen dazu beitragen das noch vorhandene Ressourcen uns länger vorhanden sind und schon vorhandene Wertstoffe 2 - 3mal genutzt werden und nicht nach dem einstmaligen Gebrauch Verbrand oder Deponiert wird.

Lasst uns gemeinsam die Sache angehen und durch die Unterstützung der Firma TerraCycle das Sammelprogramm in unserer Schule Starten.
Was macht die Firma TerraCycle und wie können wir helfen und was bringt uns das?
Von der Firma TerraCycle wird ein Sammelbehälter in der Schule aufgestellt.

Darin landen leere Patronen und andere Schreibgegenstände aus Kunststoff die Euch im Alltag begleiten und Ihr diese nach der Nutzung nur in den Mülleimer werft.

Wenn der Behälter voll ist wird die Sammelbox kostenfrei zu TerraCycle transportiert.

Die Firma zählt die durch Euch vorsortierten Stifte usw.

Je Gegenstand werden 2 Punkte bzw. 0,02€ auf ein Konto verbucht.

Wir erzielen also mit dem sortierten Wertstoffen, die sonnst so im Müll landen würden, noch etwas Geld.

Die Erzielte Summe kann aber nur von der Firma TerraCycle nur an eine(n) Verein/Organisation gespendet werden.

Die Grundschule in Berlin-Buch, die Erfolgreich an der Aktion teilnimmt, hat beschlossen wer die Spenden erhalten soll.

Der Erlös geht an das Kinderhospiz in Berlin

 

 

Macht mit und bewegt was !

 

Aus leeren Deodosen werden Kinderfahrräder

dm und Unilever starten die Initiative „R’cycle!“ nun deutschlandweit und recyceln Deodosen zu Kinderfahrrädern

Karlsruhe, 12. August 2015. Ab sofort können Verbraucher ihre leeren Deodosen in allen dm-Märkten deutschlandweit an der Recyclingstation zurückgeben. Denn im Rahmen der gemeinsamen Initiative „R’cycle!“ sammeln dm und Unilever leere Aluminiumdosen und lassen aus ihnen 800 Kinderfahrräder herstellen. Die fertiggestellten Fahrräder werden anschließend an verschiedene lokale soziale Einrichtungen in ganz Deutschland gespendet, die Kinder in ihrer motorischen Entwicklung fördern.

Aluminiumdosen bei dm abgeben und zu Kinderfahrrädern recyceln lassen

Mit der Initiative „R’cycle!“ ermöglichen dm und Unilever gemeinsam mit TerraCycle, dass leere Deodosen zu 100 Prozent wiederverwertet werden. Neben dem Verpackungsaluminium werden auch die Kunststoffkappen und das verbliebene Restgas recycelt. „R´cycle!“ startete im vergangenen Jahr als Pilotprojekt in 82 dm-Märkten und wird jetzt auf ganz Deutschland ausgeweitet. Mit der Initiative möchten Unilever und dm gemeinsam für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen sensibilisieren.

Das Recyclingunternehmen TerraCycle koordiniert den vollständigen Recyclingprozess – von der Abholung der gesammelten Deodosen bis hin zur Fahrradproduktion bei der niedersächsischen Fahrradmanufaktur Nicolai. Die in den dm-Märkten gesammelten Aluminiumdosen werden durch ein bereits bestehendes internes Rückführungssystem in die Nordeifelwerkstätten gebracht, wo das Material zentral gesammelt wird. Im Recycling-Prozess werden die Deodosen sortiert, in ihre Bestandteile zerlegt und das Aluminium in Pressbarren geschmolzen. Hieraus entstehen im nächsten Schritt die Rohre für die Fahrräder, aus denen in der Fahrradmanufaktur Nicolai die handgeschweißten Rahmen entstehen. Von dort aus werden die Kinderfahrräder an die lokalen Spendenempfänger in ganz Deutschland geliefert. Zehn dieser Fahrräder gehen beispielsweise an die Arche Berlin, die sich für Kinder aus einem sozial benachteiligten Lebensumfeld engagiert. Wolfgang Büscher von der Arche freut sich über die Unterstützung: „Mit den Fahrrädern wollen wir Kindern helfen, die dringend ein Fahrrad benötigen, weil ihres zum Beispiel gestohlen wurde. Schön, wenn wir durch diese Aktion zusätzliche Räder zur Verfügung stellen können.“

Wertstoffe wertschätzen

Unilever spart mit seiner Deoinnovation compressed bei gleicher Ergiebigkeit ca. 20 % Verpackungsaluminium ein, die dm-Märkte sorgen durch ihre Recyclingstationen für eine fachgerechte Verwertung von Verpackungsmaterialien, ausgedienten Batterien und Leuchtmitteln. Gemeinsam möchten dm und Unilever mit der Initiative zeigen, wie wichtig neben Reduzierung die Wiederverwertung von Verpackungsmaterialien ist. Zu diesem Zweck wird nun die dm-Recyclingstation für den Zeitraum der Initiative um eine Sammelmöglichkeit für Aludosen erweitert.

Das Leichtmetall Aluminium ist ein Wertstoff, der bei seiner Wiederverwertung weitaus weniger Energie verbraucht als bei der Ersterzeugung. Zudem lässt er sich beliebig oft ohne Qualitätsverlust re- und upcyceln. Bis April 2016 möchten die Kooperationspartner dm und Unilever Aludosen für 800 handgefertigte Kinderfahrräder sammeln und diese an lokale soziale Einrichtungen spenden. Aus etwa 400 bei dm eingeworfenen Aludosen wird ein Rahmen für ein Kinderfahrrad gefertigt.

Über TerraCycle

TerraCycle ist ein internationales Recycling- und Upcycling-Unternehmen. Durch Recycling-Programme motiviert das Unternehmen die Verbraucher, z.B. leere Stifte zu sammeln, und an das Öko-Unternehmen zu schicken, damit diese nicht als wertvolle Ressource verloren gehen. TerraCycle verarbeitet diese und weitere Wertstoffe durch Recycling oder Upcycling zu neuen nachhaltigen Produkten. Finanziert werden die Programme durch Markenpartner.

Über Unilever

Unilever ist ein international führender Konsumgüterhersteller, der in über 190 Ländern Lebensmittel, Körperpflegeprodukte, Waschmittel und Haushaltsreiniger vertreibt. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 172.000 Mitarbeiter und erzielte 2014 einen Umsatz von 48,4 Milliarden Euro. Unilever belegt auch 2014 wieder die Spitzenposition als nachhaltigstes Unternehmen im Bereich Lebensmittel im Dow Jones Sustainability Index. In Deutschland ist Unilever mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012 in der Kategorie „Nachhaltigste Zukunftsstrategie“ ausgezeichnet worden und verfolgt mit dem Unilever Sustainable Living Plan unter anderem das Ziel der Ressourcenschonung. Weitere Informationen zum Unilever-Nachhaltigkeitsprogramm gibt es unter www.unilever.de/sustainable-living

Über dm-drogerie markt

Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit über 52.000 Menschen in mehr als 3.000 Märkten. Für seine nachhaltigen sozialen Engagements erhielt dm den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 und den Deutschen Kulturförderpreis 2012. Mit der Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ zeichnete dm im vergangenen Jahr 1.141 regional engagierte Menschen mit je 1.000 Euro aus, 13 davon wurden zusätzlich auf Bundeslandebene geehrt. dm hat die Initiative zur Stärkung des Ehrenamts mit seinen Partnern, dem Naturschutzbund Deutschland, dem Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband und der Deutschen UNESCO-Kommission e. V. 2014 ins Leben gerufen und führt sie auch zukünftig fort.

Weitere Informationen:


dm-drogerie markt, Herbert Arthen

Tel.: 0721 5592-1195, Fax: 0721 62514-90

E-Mail: herbert.arthen@dm.de

www.dm.de

Unilever, Konstantin Bark

Tel.: 040 3493-1164

E-Mail: mediarelations.de@unilever.com

www.unilever.de

TerraCycle Deutschland GmbH, Marie Schütz

Tel.: 030 2000 62-205

E-Mail: marie.schuetz@terracycle.com

www.terracycle.de

 

Sie möchten mitbestimmen welche Idee gewinnt? Kein Problem Stimmen Sie ab!

 

Nach oben