.

BERLIN-BUCH wird weiter wachsen ....

Berlin-Pankow: Planungen für Bucher Stadtquartier schreiten voran

Planungsteams arbeiten jetzt an Entwürfen für autoarmes Wohnviertel in der Nähe des S-Bahnhofs Buch.

Zwischen dem S-Bahnhof Buch, der Straße Am Sandhaus und dem ehemaligen Krankenhausgelände der Staatssicherheit soll in den kommenden Jahren ein neues Stadtquartier entstehen. Bis zum Sommer sollen nun drei Planungsteams parallel an städtebaulichen Entwürfen dafür arbeiten....

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

 

"Bürgerstadt Buch"  Initiative plant riesiges Stadtgebiet in Berlin-Buch 

Eine Gruppe von Planern, Architekten und Wohnungsbauexperten will das Berliner Wohnungsproblem lösen. Dafür hat sie im Berliner Nordosten riesige Flächen ausfindig gemacht: 100.000 Menschen könnten hier wohnen. Von Kirsten Buchmann ....

 

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Wohnen

In Berlin-Buch könnte ein neuer Stadtteil entstehen ..

20.06.2019, 20:28

Berlin. Bekommt Berlin einen neuen Stadtteil für 100 000 Menschen? Eine kleine Gruppe von Planern, Architekten und Wohnungsbauexperten hat am Donnerstag ihr Projekt für eine "Bürgerstadt Buch"...

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Standorte für Tech-Firmen

Berlin hat zehn Orte definiert, wo sich Technologie-Firmen ansiedeln sollen. Dort könnten 100.000 Jobs entstehen. Unsere Übersicht.

Berlin. Zukunft entsteht ja andauernd in Berlin. Vielerorts wird gebaut, gegründet und an neuen Geschäftsideen gewerkelt. Visionen für die Welt von morgen entstehen in fast jedem Hinterhof, mal wird was daraus und mal nicht.

Die Wirtschaftsförderer Berlins haben jedoch ein Interesse daran, vor allem Hochtechnologiefirmen nicht irgendwo entstehen zu lassen, sondern sie in Netzwerke einzubinden mit Wissenschaftlern und anderen Unternehmen. Erfahrene Standort-Manager wissen, dass auch beim zufälligen Treffen ...

 

 


... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Soeben haben wir vom SPD-Bundestagsabgeordneten Michael Lehmann die gute Nachricht erhalten, dass unsere Halle (Berlin-Karow) ganz offiziell nicht mehr der Liste der zu beschlagnahmenden Hallen ist.

Morgen räumen wir alle Sportgeräte wieder zurück in die Halle, ab Freitag beginnt dann wieder unser ganz normaler Sportbetrieb. (Quelle: Karower Dachse)

 

Sportbetrieb geht weiter

Wie wir gerade von den Karower Dachsen erfahren haben, konnte von bezirklicher Seite durch Herrn Köhne (Bezirksbürgermeister), Frau Zürn-Kasztantowicz ....

.. den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Turnhalle der GS am Hohen Feld wird zwangsgeräumt

Eilmeldung! Vor knapp einer Stunde haben wir erfahren, dass die Sporthalle der Grundschule am Hohen Feld eine Flüchtlingsunterkunft wird. Die Karower Dachse räumen zur Stunde die Halle, da ....

 

.. den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Flüchtlinge in Berliner Sporthallen - Sportbund protestiert 

14.09.2015, 13:40

Asyl in Berlin Flüchtlinge in Berliner Sporthallen - Sportbund protestiert

 

In ersten Berliner Sporthallen sind bereits Flüchtlinge untergebracht. LSB-Präsident Böger nennt Sporthallen die „allerletzte Option“ .

Der Landessportbund Berlin (LSB) warnt davor, weitere Flüchtlinge in Berliner Sporthallen unterzubringen. Damit werde den Sportvereinen die Basis ihrer Arbeit entzogen, in den betroffenen Schulen sei ein regulärer Sportunterricht nicht mehr möglich. Landessportbund-Direktor Heiner Brandi befürchtet "schwere Eingriffe in den Sport".

.. den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Unterkünfte gesucht

Bezirke sollen Turnhallen für Flüchtlinge räumen

Die 14000 Plätze in Unterkünften und zusätzlich 300 in Traglufthallen reichen nicht mehr. Jetzt sollen Flüchtlinge in Turnhallen.

.. den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Notunterkünfte in den Sporthallen Wichertstraße und Woelckpromenade

Zur Unterbringung der weiterhin steigenden Anzahl von in Berlin ankommenden, geflüchteten Menschen wurden heute durch das Land Berlin die Sporthalle in der Weißenseer Woelckpromenade zur Notunterkunft erklärt. Das teilte am Freitag Mittag das Pankower Bezirksamt mit. Dort werden noch heute ca. 100 Geflüchtete untergebracht.
Auch die Sporthalle in der Wichertstraße in Prenzlauer Berg wird in Kürze als Notunterkunft genutzt. Die entsprechenden Vorkehrungen werden derzeit durch das Land Berlin mit Hilfe der Bundeswehr getroffen.

Die beiden Sporthallen verfügen über ausreichende Sanitäranlagen und sind beheizbar. Der reguläre Sportbetrieb wird vorerst ausgesetzt.
„Bislang konnten wir uns dafür einsetzen, dass keine Flüchtlinge in Pankower Sporthallen untergebracht werden. Die bezirklichen Kapazitäten sind jedoch erschöpft. Daher müssen wir dem Landesamt für Gesundheit und Soziales auch Sporthallen ...

.. den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Leer stehende Kita reaktiviert: Eltern können jetzt ihre Kinder anmelden

Buch. Die neue Kindertagesstätte des Kulturvereins Prenzlauer Berg in Buch geht nach und nach in Betrieb. Ab sofort können dort Eltern ihre Kinder anmelden.

Die neue Kita entstand im lange Zeit leer stehenden Gebäude in der Karower Chaussee 169b. Dort wurden in den zurückliegenden zwei Jahren die Voraussetzungen für die Betreuung von 70 Kindern geschaffen. Das zweistöckige Gebäude war bis ....

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Pankower wollen Nachtfahrverbot für Güterzüge

12.11.2015 15:31 UhrVon

Und ständig dieser Lärm: Anwohner fordern ein Fahrverbot für die lauten Züge zwischen 22 und 6 Uhr. Die Bahn hält davon wenig. 

 

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Geplante Asylunterkunft in Buch

Plan für die Flüchtlingsunterkunft Karower Chaussee (Bild: Land Berlin)">Bildvergrößerung: Plan für die Flüchtlingsunterkunft Karower Chaussee
Plan für die Flüchtlingsunterkunft Karower Chaussee

Seit rund zwei Monaten bewegt die geplante Flüchtlingsunterkunft an der Karower Chaussee die Gemüter in Karow und Buch.

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Leerstehendes Seniorenwohnheim in Berlin Buch soll Flüchtlingsunterkunft werden

Pressemitteilung vom 22.10.2015

Das Land Berlin beabsichtigt, das leerstehende Gebäude Alt-Buch 48 als Unterkunft für Flüchtlinge zu nutzen. Bis zu 250 Menschen könnten in dem Gebäude untergebracht werden. Ursprünglich sollte das leerstehende Gebäude abgerissen werden und ein Neubau für Seniorenwohnen entstehen. Der Betreiber des Seniorenwohnheims Alt-Buch 48/50, die Paritätische Seniorenwohnen gGmbH, reagiert mit der Planänderung auf die akute Notwendigkeit, weitere Unterbringungsmöglichkeiten für geflüchtete Menschen zu schaffen. Die Gespräche mit dem Landesamt für Gesundheit und Soziales, das für die Unterbringung von Flüchtlingen zuständig ist, sind noch nicht abgeschlossen. Als Betreiber der Unterkunft ist die Paritätische Flüchtlingshilfe gGmbH, eine Tochtergesellschaft des Paritätischen Seniorenwohnens, vorgesehen. Nach jetzigem Stand können die ersten Flüchtlinge voraussichtlich in 4 Wochen einziehen. Umbaumaßnahmen im Bereich Sanitär und Brandschutz finden bereits statt.
„Täglich kommen 400-500 Menschen, die sich auf der Flucht befinden, nach Berlin. Ihre Unterbringung und menschenwürdige Versorgung ist eine enorme Herausforderung für uns alle. Ich gehe deshalb davon aus, dass das Land Berlin auch in Buch und den anderen Ortsteilen Pankows weitere Unterkünfte für Geflüchtete einrichten wird. Das Bezirksamt wird die Bürgerinnen und Bürger weiterhin über aktuelle Entwicklungen informieren.
Der Bezirk Pankow erwartet vom zuständigen Senator von Gesundheit und Soziales, dass er, besser koordiniert als bisher, alle Anstrengungen unternimmt, weitere angemessene Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge zu schaffen, damit die Nutzung von Sporthallen als Notunterkünfte schnellstmöglich beendet werden kann“, sagt Bezirksbürgermeister Matthias Köhne.
Für Fragen zur geplanten Unterkunft in Buch stehen die Flüchtlingskoordinatorin des Bezirksamtes Pankow, Birgit Gust, E-Mail: birgit.gust@ba-pankow.berlin.de, Tel.: 030 90295-2431, und der zukünftige Betreiber der Unterkunft, Herr Steuerwald, Paritätische Flüchtlingshilfe gGmbH, Tel: 030 98 31 55 54 zur Verfügung. Wer den geflüchteten Menschen helfen möchte, kann sich unter www.pankow-hilft.de informieren.

Mit Köpfchen Kohle sparen: Jährlich werden neue Energiemanager ausgebildet

Pankower Schulen, die beim Energieeinsparprojekt „Köpfchen statt Kohle“ mitmachen, sind künftig auch als solche gekennzeichnet: Sie erhalten eine entsprechende Plakette.Auf einer Rundtour durch vier „Köpfchen statt Kohle“-Schulen wurden die ersten Plaketten von ....

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

 

Neue Flüchtlingsunterkunft in Alt-Buch für 257 Menschen
Das seit nunmehr acht Jahren leer stehende Gebäude des Seniorenwohnens am Schlosspark in Alt-Buch 48 wird vielleicht schon Ende November von 257 Flüchtlingen aus Kriegs- und Krisengebieten bezogen. Ursprünglich sollte das Gebäude abgerissen werden und ein Neubau für Seniorenwohnen entstehen. Aufgrund des steten Flüchtlingsstroms nach Deutschland muss auch das Land Berlin möglichst schnell neue Unterbringungsmöglichkeiten schaffen. Wie der Geschäftsführer der Paritätischen Seniorenwohnen gGmbH, Ralf Steuerwald, erklärte, habe das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGeSo) am 5. 10. die Bezirksimmobilie in Augenschein genommen. Das Haus eigne sich sehr gut als Flüchtlingsunterkunft… Quelle: BUCHER BOTE

 

 

+++ POLIZEI SUCHT ZEUGEN +++

Zeugen gesucht

Buch: Neugeborenes an Bushaltestelle ausgesetzt

Passanten fanden das Baby am Mittwoch gegen 20.45 Uhr an der Bushaltestelle „Lindenberger Weg Süd“. Der Säugling lag unter einem Dach neben einem Seiteneingang des Helios-Klinikums auf dem Boden.

Das kleine Mädchen war auf einem unbezogenen Kopfkissen gebettet und mit einer Windel, einem Strampler (l.) sowie einem Babyjäckchen (r.) bekleidet Foto: picture alliance / Polizei (B.Z.-Montage)

     

Jetzt sucht die Polizei dringend Zeugen, die etwas zu dem in Buch ausgesetzten Baby wissen.

Das Jäckchen des kleinen Babys (Foto: Polizei)

Passanten fanden das Neugeborene gegen 20.45 Uhr an der Bushaltestelle „Lindenberger Weg Süd“. Der Säugling lag unter einem Dach neben einem Seiteneingang des Helios-Klinikums auf dem Boden. Das Kind war auf einem unbezogenen Kopfkissen gebettet und mit einer Windel, einem Strampler sowie einem Babyjäckchen bekleidet.

Die vorangegangene Geburt scheint ohne ärztliche oder andere fachkundige Hilfe stattgefunden zu haben, berichtet die Polizei weiter. Trotz festgestellter leichter Unterkühlung ist der Gesundheitszustand des Mädchens zurzeit stabil.

Die Polizei hat folgende Fragen:

  • Wer hat am Mittwoch, dem 2. September 2015, speziell in den Nachmittags- und Abendstunden, Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Aussetzung des Babys stehen könnten?
  • Wer kennt die auf den Fotos abgebildeten Kleidungsstücke oder kann Angaben zu deren Herkunft machen?
  • Wer kennt eine Frau, die kürzlich schwanger war oder bei der eine Schwangerschaft vermutet wurde, die nun kein Baby vorzuweisen hat?

Hinweise nehmen das zuständige Fachkommissariat des Landeskriminalamtes (LKA 123) in der Keithstraße 30 in Tiergarten unter der Telefonnummer (030) 4664 – 912 555 oder alle anderen Polizeidienststellen entgegen.

Quelle B.Z. 03.09.2015 17:45

Hier wohnen Deutschlands Asylbewerber

Flüchtlinge werden in Deutschland streng geregelt auf die Bundesländer verteilt. Unsere Karte zeigt erstmals die Verteilung auf die Kreise. Optimal läuft's bisher nicht. 

 

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Flüchtlinge in Berlin 

Senat braucht 36 Grundstücke für Unterkünfte

09:35 UhrVon

Der Senat will bis 2017 in der gesamten Stadt 36 standardisierte Bauten für Flüchtlinge errichten. Bisher stehen erst acht Flächen fest. Die übrigen Grundstücke müssen noch gefunden werden... 

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Flüchtlinge aus Westbalkanstaaten 

Die Kommunen schlagen Alarm

Die Zahlen steigen und steigen. Nun fordert der Deutsche Städtetag: Menschen ohne Aussicht auf Anerkennung als politische Verfolgte sollten erst gar nicht den Kommunen zugewiesen werden... 

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Bis 2017 fertig

Senat will 36 neue Flüchtlingsheime bauen

Um die Flüchtlinge in Berlin adäquat unterbringen zu können, will Berlin für 160 Millionen Euro neue Unterkünfte in Fertigbauweise errichten....

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Harman flüchtete aus Kurdistan nach Deutschland

Buch. Flüchtlinge sind Menschen, die ihr Zuhause verlassen mussten, um ihr Leben zu retten. Doch wie geht es weiter - hier in Berlin? Die Berliner Woche schaut hinter die Türen der Flüchtlingsheime und stellt einige der neuen Nachbarn ....

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Neues Flüchtlingskonzept des Berliner Senats

Flüchtlinge sollen Gesundheits-Chipkarte erhalten

Berlin hat ein neues Konzept zum Umgang mit Asylbewerbern: Ein erster Entwurf, der der Berliner Zeitung vorliegt, enthält einen Leitfaden für neue Unterkünfte, medizinische Betreuung und die Integration in Kitas, Schulen und Betriebe...

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Flüchtlinge in Berlin 

So sieht das neue Flüchtlingskonzept des Senats aus

Der Senat erarbeitete ein neues Konzept zum Umgang mit Asylbewerbern. Der Entwurf liegt der Berliner Zeitung vor. Er enthält einen Leitfaden für neue Unterkünfte, medizinische Betreuung und die Integration in Kitas, Schulen und ...

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Die Baustraße soll bleiben

Buch. Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der Bundesautobahn A10 wurde von der Hobrechtsfelder Chaussee kommend in Richtung Osten ....

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Baubeginn: Die Wiltbergstraße ist für vier Jahre dicht / Umleitungsstrecke fertig

Buch. Zweimal wurde der Beginn verschoben: In diesem Monat geht es endlich los mit den Bauarbeiten auf der Wiltbergstraße. ...

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Baustart in Kürze
Ausbau der Wiltbergstraße in Buch wird Langzeitprojekt
»Wir hatten gehofft, dass der Ausbau der Wiltbergstraße nach Ostern starten kann, wurden aber leider enttäuscht«, so der Bauleiter des Projektes Frank Kirsch Mitte April gegenüber »BB«. Die Verkehrslenkungsbehörde Berlins habe einen weiteren Fragenkatalog an den Bezirk gerichtet, der um zusätzliche Lichtsignalanlagen und andere verkehrslenkende Maßnahmen kreist. »Der Bezirk will nun schnellstmöglich erwirken, dass eine Anordnung erteilt wird, damit mit dem Bau begonnen werden kann. Wir können ja dann jederzeit nachjustieren, wenn besondere Problemlagen im Alltagsgeschehen entstehen«, so Kirsch....

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

 

 

Einfach nur in Frieden leben: Salih aus Eritea wollte nicht ein Leben lang Soldat sein

Buch. Flüchtlinge sind Menschen, die ihr Zuhause verlassen mussten, um ihr Leben zu retten. Doch wie geht es weiter - hier in Berlin? Die Berliner Woche schaut ...

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Charité baut neuen Mäusebunker in Berlin-Buch

Der Senat fördert mit 60,8 Millionen Euro zwei neue Tierversuchsanlagen in Berlin, ein Labor und eine Aufzuchtsanstalt. Die Kapazitäten sollen für rund 74.000 Mäuse ausgebaut ...

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Containerdorf in Berlin Der komplizierte Alltag im Köpenicker Flüchtlingsheim

Seit fünf Monaten wohnen in Berlin-Köpenick Flüchtlinge in einem Containerdorf zusammen. Befürchtungen von Anwohnern, der Supermarkt würde leergekauft oder die Kriminalität könnte steigen, haben sich nicht erfüllt. Aber wie sieht ....

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Bürgerproteste in Berlin

Auf der Pankower Elisabethaue werden Wohnungen gebaut

Berlins Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel lässt an seinem Vorhaben keinen Zweifel: Die 70 Hektar große Ackerfläche Elisabethaue ....

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Veranstaltungsreihe zu Fontanes Besuch vor 155 Jahren in Buch startet

Buch. In den nächsten Wochen findet eine ganze Reihe von Fontane-Veranstaltungen in Buch statt. Organisiert werden diese von Menschen aus Buch, denen der Schriftsteller am Herzen liegt. Die Fäden hält dabei das Ehepaar Adolf und Rosemarie Henke in den Händen. Sie konnten zahlreiche Bucher begeistern mitzumachen.

Theodor Fontane (1819-1898) besuchte vor genau 155 Jahren das märkische Dorf. Einen ersten sichtbaren Hinweis auf das Ereignis ...

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Pankow stimmt gegen Bau von 5000 Wohnungen

Im Norden Pankows sollen 5000 neue Wohnungen entstehen. Platz ist da: Das Grundstück gehört Berlin. Doch Bezirkspolitiker lehnen die Idee ab. Der Senat will nun das Planungsverfahren an sich ziehen.

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Diskussion um künftiges Flüchtlingsdorf an der Potsdamer Chaussee verlief kontrovers

Zehlendorf. Ein neues Containerdorf für Flüchtlinge entsteht an der Potsdamer Chaussee Ecke Hohentwielsteig. Am Mittwoch, 6. Mai, waren die Anwohner zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Mehr als 200 Bürger kamen ins Rathaus Zehlendorf, um im Bürgersaal Fragen zu stellen.

Die reinen Fakten waren schnell erklärt. Ursprünglich sollte die Gemeinschaftsunterkunft am Osteweg in Lichterfelde errichtet werden. Das Grundstück war mit ....

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Immer mehr Flüchtlinge - Berlin fordert Häuser vom Bund

Beim Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt soll es um die steigenden Kosten bei der Unterbringung und Integration von Flüchtlingen gehen. Berlins Sozialsenator Czaja fordert ...

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Bürgerinitiative gibt sich aber mit erstem Teilerfolg nicht zufrieden

Buch. Ein Teil der an der Stettiner Bahn wohnenden Anwohner kann darauf hoffen, dass schon bald mit der Lärmsanierung an den Bahngleisen begonnen wird.

Das war eine der positiven Nachrichten, die die Teilnehmer des BINO-Forums "Das Maß ist voll" aus der Festscheune des Künstlerhofs Buch mitnehmen konnten. Zur "Bürgerinitiative ....

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Kleingärtner sollen Zweitwohnungssteuer zahlen

Viele Kommunen versuchen, ihre leeren Kassen durch zusätzliche Abgaben aufzubessern. Lassen sich Bürger an zwei Wohnsitzen nieder, wird es teuer. Im brandenburgischen Neuruppin kam es jetzt zum Eklat ...

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Helios Klinikum plant Betriebskindergarten

Buch. Im Norden des Bezirks soll es schon bald einen Betriebskindergarten geben.

Betriebskindergärten waren zu DDR-Zeiten in großen Betrieben Usus. Nach dem Fall der Mauer wurden viele in das kommunale Kita-System ....

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Erste Flüchtlinge zogen ins "AWO Refugium Buch" ein

Buch. Die neue Flüchtlingsunterkunft an der Karower Chaussee wird dieser Tage nach und nach bezogen. Die ersten 75 von insgesamt 480 Flüchtlingen, die dort leben werden, sind bereits eingezogen.

Bisher lief alles reibungslos, sagt ....

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

IW fordert mehr Flüchtlinge für deutschen Arbeitsmarkt

Der Ökonom Michael Hüther ist überzeugt, dass die demografische Lücke nur mit einem Zuwanderungsgesetz gelöst werden kann. Den Widerstand von Innenminister de Maizière hält er für "unverantwortlich".

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Berlin-Buch

50 Teilnehmer bei Neonazi-Demo gegen Flüchtlingsheim

In Berlin-Buch demonstrieren etwa 50 Personen gegen ein Containerdorf für Flüchtlinge. Sie tragen NPD-Fahnen, Reichskriegsflaggen und skandieren ...

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Containerdorf in Berlin-Buch Geteilte 

Reaktionen auf den Einzug der Flüchtlinge 

Im Containerdorf für Flüchtlinge im Pankower Ortsteil Buch sind die ersten 75 von etwa 480 Flüchtlingen eingetroffen. Während die Mitglieder einer örtlichen Unterstützergruppe die Flüchtlinge begrüßen, ruft die Pankower NPD zu einer Demonstration am morgigen Freitag ....

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

In Buch ziehen erste Flüchtlinge in zweites Containerdorf ein

Das zweite Containerdorf für Flüchtlinge in Berlin ist fertig: Heute werden die ersten 75 Asylbewerber im Stadtteil Buch (Pankow) aus vier Erstaufnahmeheimen ....

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Containerdorf in Berlin-Buch 

Neonazis greifen Wachleute vor künftigem Flüchtlingsheim in Buch an 

Kurz vor der Eröffnung eines weiteren Flüchtlingsheimes in Berlin-Buch haben Neonazis das Wachpersonal ....

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Belästigung durch Züge Bahnlärm belastet die Bürger im Nordosten Berlins

Nachts durchschlafen? Das ist in Blankenburg, Buch und Karow Glückssache. Güterzüge rauben vielen Anwohnern die Ruhe. Nun hat eine Bürgerinitiative den Lärm gemessen – mit interessanten Ergebnissen.

Als Ingrid Mehlhausen das Grundstück in Karow besichtigte, war sie angetan. Die pensionierte Bibliothekarin fand ihr künftiges Wohnumfeld sympathisch: Einfamilienhäuser, Gärten, Bäume. „Ruhig war ....

 

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Flüchtlingsheim in Berlin-Köpenick Köpenicker verklagt Asylunterkunft wegen Naturschutz

Ein Mann erstattet Anzeige gegen eine Asylunterkunft in Köpenick. Beim Bau des Containerdorfs sei gegen den Naturschutz verstoßen worden. Dabei geht es um einen ganz besonderen ...

 

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

bis 2017

Senat will 36 Flüchlingsheime bauen

Um die Flüchtlinge in Berlin adequat unterbringen zu können, will Berlin für 160 Millionen Euro neue Unterkünfte in Fertigbauweise errichten. Für die zahlreichen neuen Flüchtlinge in Berlin will der Senat in den nächsten beiden Jahren 36 große Heime aus Fertighausbauten errichten. Die freien Grundstücke dafür müssen noch gefunden werden. Der Bau beginnt nach den derzeitigen ....

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Wie die Flüchtlinge im Köpenicker Containerdorf leben

Rund 120 Flüchtlinge leben bisher in der Unterkunft in Köpenick, 330 werden es Ende der Woche sein. Beim Tag der offenen Tür ist das Interesse an dem Containerdorf groß....

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH

Beratung, Kinderbetreuung und ein Chor bei BerTa

Buch. Die Frauenberatung BerTa Beruf und Tat ist eine feste Größe, die sich in das Leben in Buch auf vielfältige Weise einbringt. Über deren Entwicklung informierte sich jetzt die Vorsteherin der Pankower Bezirksverordneten, Sabine Röhrbein (SPD).

Die Bucherinnen Petra Kirschner und Britta Rosenfeld lernten sich Anfang der 90er-Jahre bei einer Weiterbildung kennen. Sie wollten eine Informations- und Beratungsstelle ...

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH

Ausbau der Wiltbergstraße

zwischen Karower Chaussee und Straße Am Sandhaus

 
Bild zeigt: Blick auf die Wiltbergstraße. Im Hintergrund befinden sich der S-Bahnhof und die Bahnbrücke.

Die vorhandene Fahrbahn der Wiltbergstraße entspricht nicht mehr den bautechnischen Anforderungen zur sicheren Bewältigung des innerstädtischen Verkehrs. So ist der Fahrbahnbereich durch zahlreiche Flickstellen gekennzeichnet, Radfahrer müssen sich zum Teil im fließenden Verkehr fortbewegen. Die Gehwege sind überwiegend sanierungsbedürftig.
Mit der Erneuerung der Fahrbahn werden beidseitig Schutzstreifen für Radfahrer angelegt. Die Gehwege und der Bahnhofsvorplatz sowie Lichtzeichenanlagen (LZA) werden erneuert. Parallel zum Straßen- und Gehwegbau erfolgen durch die Berliner Wasserbetriebe (BWB) Arbeiten an Leitungen und Kanälen. Andere Leitungsverwaltungen wie Vattenfall, Netzgesellschaft Berlin/Brandenburg (NBB) und die Deutsche Telekom passen ihren Bestand an bzw. erneuern die Anlagen.
Die Straße erhält eine neue Beleuchtungsanlage. Bäume werden in Ergänzung des Bestandes gepflanzt.

Der Ausbau der Wiltbergstraße wird aus Mitteln des ...

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier:        

 

1. Bauphase 

mdb-lph5_lp01_23346_20140306.pdf

2.Bauphase

mdb-lph5_lp02_23346_20140306.pdf

3.Bauphase

mdb-lph5_lp03_23346_20140306.pdf

4.Bauphase

mdb-lph5_lp04_23346_20140306.pdf

 mdb-lph5_lp02a_23346_20140306.pdf     mdb-lph5_lp03a_23346_20140306.pdf

flyer_wiltbergstrasse.pdf

Konzeptplan Berlin-Buch.pdf

Diese Informationen konnten wir für Sie einstellen.

 

Portal zum Schlosspark Buch erstrahlt in neuem Glanz

Buch. Das Portal zum Schlosspark Buch sieht jetzt wieder aus wie neu. Noch ist dieser historische Eingang an der Straße Alt-Buch von einem Bauzaun umgeben. Aber durch dessen Schlitze kann man das erneuerte Tor bereits bewundern.

Das unter Denkmalschutz stehende Bauwerk ließ der Bezirk seit vergangenem Sommer komplett nach historischem Vorbild sanieren. Des Weiteren wurden die an das Portal ....

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Wo in Berlin bereits Flüchtlinge wohnen

62 Unterkünfte gibt es derzeit in Berlin. Rund 15.000 Flüchtlinge gibt es in der Stadt ....

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

 

Diesmal war es kein Filmdreh

Flammenpanik in BVG-Bus

Buch –    Flammen im Bus, aber diesmal in echt! Was tags zuvor am Gendarmenmarkt nur Filmspektakel war, wurde am Donnerstagvormittag auf der Linie 158 brenzlige Realität. Auf der Karower Chaussee begann ein Bus zu brennen. Vollbesetzt mit ...

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

 


"Die Gastronomen Zippo und Jino, wie sie von den Stammgästen genannt werden, entwickelten aus dem Gasthaus eine Perle der italienischen Küche und Gastlichkeit" ... 

  

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Zu viele Bäume abgeholzt

Buch.  Auf dem Gelände an der Karower Chaussee, auf dem eine Flüchtlingsunterkunft entstehen soll, gab es ungenehmigte Baumfällungen. Das bestätigt Umweltstadtrat Torsten Kühne (CDU) auf Anfrage. Um Platz für die Unterkunft zu schaffen, wurde ... 


... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

 

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH

Landesamt beschlagnahmt Turnhallen 

Zwei Turnhallen in Hohenschönhausen hat das Landesamt für Gesundheit und Soziales kurzfristig in Beschlag genommen, um dort Flüchtlinge unterzubringen. Die Anwohner wurden nicht informiert oder mit ins Boot geholt – obwohl man darauf künftig Wert legen wollte. 

Von der Maßnahme sind mehrere Vereine sind betroffen. Die Sportler suchen jetzt nach Ausweichquartieren.

Beitrag von Agnes Taegener

 Zu Gast im Studio: Franz Allert, Chef des Landesamtes für Gesundheit und Soziales
 

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH

Informationsschreiben des Bezirksamtes Pankow an die Bucherinnen und Bucher
  

Zur Einrichtung einer Containerunterkunft an der Karower Chaussee durch das LAGeSo in Buch hat das Bezirksamt Pankow jetzt ein Informationsschreiben für die Anwohnerinnen und Anwohner veröffentlicht.

Anbei finden Sie das Schreiben des Bezirksamtes Pankow als PDF. 

Bezirksamt Pankow Flüchtlingsinfo.pdf 

Baubeginn des Containerdorfes in Berlin-Buch am 07.01.2015

Wie das Ländermagerzin des RBB um sechs berichtete, Startet heute am 07.01.2015 die Bausrbeiten für das Containerdorf in Berlin-Buch. 

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH

Baubeginn im Januar
Containerdorf für Flüchtlinge in Buch soll ab März bezogen werden
Eigentlich sollte es ganz schnell gehen, schon im Dezember waren bauvorbereitende Arbeiten auf dem Areal an der Karower Chaussee vorgesehen, auf dem eine Containersiedlung für 480 Flüchtlinge entstehen soll. Mitte Dezember ...

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Triptychon gegen das Vergessen

Runder Tisch Buch weiht Mahnmal für Zwangsarbeiter ein


Buch. Der Runde Tisch Buch engagiert sich seit drei Jahren für die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit in ...

  

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Containerdorf in Berlin Erste Flüchtlinge finden Zuflucht in Köpenick

30 Flüchtlinge sind in Berlins erstem Containerdorf eingezogen – begrüßt mit Stofftieren, selbstgemachtem Gebäck und viel emotionaler Wärme... 

  

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Allende-Viertel in Treptow-Köpenick

Die ersten Flüchtlinge ziehen ins Containerdorf ....

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Anwohner begrüßen Flüchtlinge in Berlin 

Friedenslieder vorm Containerdorf

„Wir sind keine Gutmenschen“, sagen die Mitglieder der Bürgerinitiative „Allende 2 hilft“. Aber sie tun Gutes – und zwar nicht nur für die Flüchtlinge in Köpenick. Zudem setzen sie ein Zeichen gegen die politische Vereinnahmung ihres Kiezes.... 

  

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Erstes Container-Dorf für Flüchtlinge fertig

Am 27. Dezember soll Berlins erstes Containerdorf für Asylbewerber eröffnen. Die Unterkunft .... 

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

"Wir staunen selbst über den Standort für Flüchtlinge"

Bezirksstadtrat Norbert Schmidt hat sich Ihren Fragen gestellt, zu Flüchtlingen, zur Kontrolle in Seniorenwohnheimen, zum Bierpinsel oder zu leer stehenden Gebäuden am Heckeshorn. Und er sagt, warum er einen SPD-Antrag besonders phantasievoll ... 

  

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Unterkünfte für Flüchtlinge in Berlin werden knapp 

Senat plant weitere Containerdörfer

Die Bezirke fühlen sich vom Senat alleingelassen. Noch im Dezember sollen neue Flüchtlinge aufgenommen werden - so viele wie noch nie in diesem Jahr. 2015 sind weitere Containerdörfer in vier Stadtteilen 

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Volker Bouffier zu Pegida „Ausländer kannte man bestenfalls aus dem Westfernsehen“

Berlin –   Die Debatte um den Umgang mit „Pegida“ ist voll entbrannt. Im Interview spricht Hessens Ministerpräsident über eine gemeinsame Sprache mit den Demonstranten und warum die Proteste im Osten der Republik .... 

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Berlins Polizei rechnet genau nach

Bedeuten mehr Flüchtlinge mehr Kriminalität?

Berlin –    Angesichts zahlreicher Demonstrationen gegen die Asylpolitik hat Berlins Polizeipräsident Klaus Kandt rechte Propagandabehauptungen über angeblich kriminelle Flüchtlinge zurückgewiesen. „Wir haben mal untersucht, ob im Umfeld der Flüchtlingsunterkünfte ...

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Unterbringung von Flüchtlingen Früherer Staatsdiener will ins Geschäft mit Heimen einsteigen

Als Staatssekretär kümmerte sich Michael Büge um Flüchtlingsheime, nun will er sie selbst betreiben. Als Minderheitsgesellschafter, wie er betont. Die Senatssozialverwaltung hat den CDU-Politiker wegen einer möglichen Interessenkollision zu einer Stellungnahme aufgefordert 

Die Unterbringung von Flüchtlingen kann ein gutes Geschäft sein, das sich offenbar auch ehemalige Staatsdiener nicht entgehen lassen wollen. Der vor anderthalb Jahren entlassene Sozialstaatssekretär Michael Büge (CDU) ist über eine Firmenkonstruktion ... 

  

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Pegida und die "Lügenpresse" „Wort im Mund umdrehen“

Nicht nur in Deutschland haben die Medien an Ansehen und Glaubwürdigkeit verloren - Kommunikationswissenschaftler Wolfgang Donsbach über Pegida und die „Lügenpresse“.  

Herr Donsbach, Pegida verweigert sich den Medien. Eine erfolgreiche Strategie?
   

Auf jeden Fall ist es eine Strategie, sich den Medien zu verweigern. Die Organisatoren von Pegida wussten sicher genau, dass dann ihre Medienverweigerung zu einem weiteren Thema wird und von der „Lügenpresse“ in Deutschland in allen Medien zu lesen und zu hören ist. Man transportiert auf diese Weise zwar keine Botschaft im Detail, aber ... 

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

  

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH

Flüchtlinge in Berlin-Pankow 

Blumen und andere Botschaften

In der Mühlenstraßen leben seit einem Jahr bis zu 250 Flüchtlinge. Die Leiterin der Unterkunft, Susan Hermenau, erhält viel Unterstützung aus dem Kiez. Widerstand gegen die neuen Nachbarn gab es dagegen ...  

  

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH

"Container sind keine Lösung"

Bürgerverein fordert vom Senator dezentrale Unterbringung der Flüchtlinge

Buch. Als Alternative zu den geplanten Wohncontainern an der Karower Chaussee schlägt der Bürgerverein Buch eine dezentrale Unterbringung der Flüchtlinge vor. 

Die Container sollen auf der ehemaligen Brunnengalerie aufgebaut werden. Dieses Gebiet ist aber als Fläche für die Erweiterung des Ortsteilzentrums sowie des Campus Buch .... 


... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH

Flüchtlinge in Berlin-Pankow 

Zwischen Nazi-Protesten und Willkommensgrüßen

In Pankow sollen mehr Flüchtlinge unterkommen als bisher. Der Bau einer Unterkunft in Buch mit 480 Plätzen ... 

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH

Bürger klagen gegen Flüchtlingsheime in Berlin

Der Senat will insgesamt sechs Containerdörfer für Asylbewerber in verschiedenen Bezirken errichten. Mit einem Eilantrag ...

 

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH

Bürger fühlen sich vom Senat allein gelassen

In Berlin-Köpenick gibt es angesichts der geplanten neuen Flüchtlingsunterkünfte etliche Fragen an das Land – viele Antworten blieben bei einer Bürgerversammlung am Montagabend allerdings aus. Denn der aus Bezirkssicht wichtigste Teilnehmer fehlte.  

Die Nachricht provozierte höhnisches Gelächter und „Jaja“-Rufe. Eigentlich sollte Sozialsenator Mario Czaja (CDU) am Montagabend mit auf dem Podium sitzen, als im Köpenicker Salvador-Allende-Viertel eine Bürgerversammlung zu den dort geplanten Container-Wohnungen für Flüchtlinge stattfand. Aber ... 

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH

Das Bezirksamt Pankow informiert!!!! 

Liebe Bucherinnen und Bucher,
am 20. Oktober 2014 hat der Berliner Senator für Gesundheit und Soziales dem Bezirksamt und der Öffentlichkeit mitgeteilt, dass in Buch eine neue Flüchtlingsunterkunft an der Karower Chaussee errichtet wird.
Das Bezirksamt war an der Entscheidung des Senators zu keinem Zeitpunkt beteiligt. Die Bucherinnen und Bucher wurden daher überrascht und teilweise verunsichert. Viele Bürgerinnen und Bürger wenden sich mit Fragen an das Bezirksamt und äußern ihre Sorgen über das friedliche Zusammenleben in Buch.
 Die Flüchtlinge, die bei uns Schutz suchen, haben viel Leid erfahren und eine lange Flucht hinter sich. Sie brauchen unsere Hilfe. Das Recht auf politisches Asyl ist in unserem Land..... 

 (das ganze Schreiben finden Sie als Download hier im Anhang) 

Brief des Bezirksamtes Pankow zur Flüchtlingsunterkunft Buch.pdf 

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH

Ein modernes, sozialpädagogisch betreutes Flüchtlings- und Asylbewerberheim in Weißensee
 „Wir in Pankow – tolerant und weltoffen“

http://www.berlin.de/ba-pankow/aktuelles/asylheim.html

Willkommenskultur für Flüchtlinge

In dieser Woche wurden die ersten Container für Flüchtlinge in Köpenick aufgestellt. Seit Wochen gibt es Proteste dagegen. Eine Bürgerinitiative im Allende-Viertel will der Hetze gegen Flüchtlinge mit Informationen und Menschlichkeit begegnen. 

Irgendwann, sagt Thomas Fuchs, haben wir gespürt, dass etwas schief läuft im Kiez. Wir, das sind fünf Bewohner des Allende-Viertels 2 in Köpenick. Drei Frauen und zwei Männer, alle zwischen 30 und 49 Jahre alt, alle berufstätig und Eltern von Kindern, die in der Grundschule vor Ort lernen. Schief läuft im Viertel, so finden sie, die Debatte um das Container-Dorf für 400 Flüchtlinge. Das wird auf Anweisung .... 

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Was können die Bucher hier mitnehmen die auch solche Sorgen teilen und nicht mit Rechtsextremisten in Verbindung gebracht werden wollen? Wir können nur von den 5 Mitmenschen lernen und schen wie die diese Situation meistern. 

Mehr Informationrn von den Verantwortlichen kann auch bei uns nicht Schaden!!!! 

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH 

  

Proteste in Berlin

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH 

Zwei neue Flüchtlingsunterkünfte in Pankow geplant

http://www.berlin.de/ba-pankow/presse/archiv/20141021.1110.399750.html 

http://www.berlin.de/ba-pankow/presse/archiv/20130820.1000.388152.html 

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH 

Gesundheitsstandort Berlin-Buch Bauen fürs Leben

  

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH 

Fr 14.11.2014 | 19:30 | Abendschau 

Gemeinde bittet um Spenden

Bereits zum wiederholten Male entwendeten Diebe Kupfer, das zur Restaurierung des Dachs der im Krieg zerstörten Barockkirche in Buch benötigt wurde. 

Jetzt benötigt die Gemeinde dringend Spenden, damit die Restaurierung weitergehen ... 

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/20141114_1930/gemeinde-bittet-um-spenden.html 

  

Die schönsten Bilder von der Lichtgrenze in Berlin

6880 leuchtende Ballons erinnern zum Mauerfall-Jubiläum an die Berliner Mauer. Die schönsten Fotos der Lichtgrenze ... 

  

http://www.berliner-zeitung.de/videos/video--so-sieht-die-lichtgrenze-von-oben-aus,10808728,28990470.html 

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH 

 

Zwei neue Heime für Flüchtlinge in Pankow / Eine Unterkunft in Containern

Pankow. Im Bezirk wird es zwei weitere Flüchtlingsunterkünfte geben. Diese werden recht kurzfristig eingerichtet. 

Bislang gibt es im Bezirk bereits vier Unterkünfte für Bürgerkriegsflüchtlinge und Asylbewerber. Weil aber immer mehr Flüchtlinge nach Berlin kommen, entschied das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo), dass in Pankow noch zwei weitere Unterkünfte eingerichtet werden. Das LAGeSo informierte das Bezirksamt, das die entsprechenden .... 


... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

BERLINER KURIER

Berlin und die Flüchtlinge - So lässt uns die Politik im Stich 

Pankow –    Immer mehr Menschen flüchten aus den Krisenherden dieser Welt. Sie kommen auch in unsere Stadt. Mehr als 12 000 werden es wohl bis zum Jahresende sein. Deshalb will der Senat neue Container ... 

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier: 

  

http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fernsehen/abendschau/unterwegs-in-buch?documentId=23065676 

Die Initiative “Bündnis für Buch”, ein Zusammenschluss von Anwohnern, Beschäftigten von Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Kliniken, sowie von Patientenvertretern und lokalen Organisationen in Berlin-Buch übergibt am 11.12.2013 Unterschriften an die Bezirksverordnetenversammlung Pankow.... 

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier:  

  

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH 

  

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier:  

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH 

Spielplatz für Generationen

Buch.  Das Bezirksamt soll in der Kolonie Buch am Hörstenweg 79a einen Generationenspielplatz ... 


... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier:  

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH 

Umweltfreundlich produziert

Neue Anlage des Heizkraftswerks Buch ging in Betrieb

Im Heizkraftwerk Buch konnte kürzlich die neue Gas- und Dampfturbinenanlage in Betrieb genommen werden. Im zurückliegenden Jahr investierte der Energieriese Vattenfall stattliche ...

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier:  

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH 

Wächst stetig weiter

Außenstelle des "Gläsernen Labors" im Ortskern geplant

Buch. Seinen 15. Geburtstag feierte das Team des "Gläserne Labors" vor wenigen Tagen im Max-Delbrück-Zentrum (MDC). Als Gratulanten konnte es unter anderem den Wissenschaftlichen Vorstand des MDC, Professor Walter Rosenthal, Dr. Dieter Müller von der TSB Technologiestiftung Berlin sowie zahlreiche Lehrer, die die Bildungseinrichtung ...

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier:  

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH 

Anarchie am Straßenrand

CDU-Verordnete fordern einen regulären Parkplatz am S-Bahnhof Buch

Buch. Die Stichstraße von der Wiltbergstraße entlang der Moorwiese ist derzeit der größte wilde Parkplatz im Bezirk. Vom Südausgang des S-Bahnhofs Buch parken dort in Richtung Moorwiese werktags zahlreiche Autos. 

Sie stehen aber nicht etwa auf dem Asphalt, sondern in der Regel auf dem unbefestigten Straßenrand. Wo Platz ist, werden die Autos einfach abgestell ..... 

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier:


Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH 

In den Ferien forschen

Buch.  Das Projekt "Forschergarten" des Gläsernen Labors in der Robert-Rössle-Straße 10 ..... 


... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier:  

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH 

Turmaufbau ist genehmigt

Nun sind weitere Spenden für die barocken Schlosskirche in Buch notwendig

  

Buch. Der Förderverein in Buch hat die Baugenehmigung für den Wiederaufbau des Turmes der barocken Schlosskirche erhalten. Das bestätigte Pfarrerin Cornelia Reute auf Anfrage der Berliner Woche. 

Der Förderverein hat inzwischen 153 Mitglieder. Kürzlich trafen sich etwa 60 zur ..... 


... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier:  

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH 

Bucher Großbaustelle

Mindestens drei Jahre werden die Arbeiten an der Wiltbergstraße dauern

Buch. Ab Sommer wird die Wiltbergstraße neu gebaut. Das Bezirksamt hatte bereits 2007 die Erneuerung beschlossen, aber erst jetzt stellt das Land die Mittel bereit. 

Die Liste der anstehenden Arbeiten auf der wichtigsten Straße des Ortsteils ist lang. Und nun ist auch der Bauablauf klar. Deshalb stellte Stadtentwicklungsstadtrat Jens-Holger Kirchner (Bündnis 90/Die Grünen) den Buchern kürzlich auf einem Bürgerforum die Planungen vor. Damit der Durchgangsverkehr nicht völlig zum Erliegen kommt, lässt das Bezirksamt ... 

  
... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier:  

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH 

Eine Uni für Buch?

Andreas Dahlke hat eine neue Vision für Pankows Norden

Buch. Wird es im Ludwig-Hoffmann-Quartier an der Wiltbergstraße schon bald eine Privatuniversität geben? Dieses Ziel verfolgt jedenfalls Andreas Dahlke. 

"Eine Universität in Berlin-Buch, das wäre doch eine tolle Sache", sagt der Immobilienökonom und Projektentwickler des Quartiers. "Buch ist ein .... 

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier:  

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH

+++ BERLINER WOCHE +++ Der Dichter in Buch +++ BERLINER WOCHE +++

Im Schlosskrug wird ein Zimmer nach Fontane benannt

  

Buch. Der Ortsteil bekommt ein Theodor-Fontane-Zimmer. Eingeweiht wird es am 29. März um 15 Uhr im "Il Castello" an der Karower Straße 1. 

Dass ein Raum in einem italienischen Restaurant ausgerechnet nach dem märkischen Schriftsteller benannt wird, mag einige wundern. Aber das Restaurant gab es bereits zu Theodor Fontanes Zeiten. Seinerzeit hieß es "Schlosskrug". In diesem konnten die Wirtsleute im Juni 1860 den Schriftsteller begrüßen. Auf einer seiner Wanderungen machte er halt in Buch. Sein Resümee nach dem Besuch in diesem nördlich vor Berlin gelegenen Dorf: "Hier ist es gut sein." ....... 

... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier:  

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH

BERLINER WOCHE +++ Noch ein Schlossbau +++ BERLINER WOCHE

Investor möchte im Bucher Park den Prachtbau wieder errichten Quelle: Berliner Woche 26.März 2014

Bernd Wähner Bernd Wähner 20.03.2014 

Buch. Im Park könnte schon bald das Bucher Schloss wiedererstehen. Dieser Plan nimmt langsam Konturen an. "Wir bekamen eine Anfrage vom Denkmalamt, ob wir als Bezirk einem Flächentausch zustimmen würden", sagt Stadtentwicklungsstadtrat Jens-Holger Kirchner (Bündnis 90/Die Grünen)...... 


... den Originallink zu diesem Artikel finden Sie hier:  

  

Nachrichten aus & über BERLIN-BUCH 

Quelle: Berliner-Kurier 17.03.2014 

  

Berlin –    

Ein neuer Bau-Boom erfasst die Stadt. Erstmals seit 1999 wurden im vorigen Jahr über 10 000 neue Wohnungen genehmigt. Das ist auch eine gute Nachricht für Mieter: Je mehr das Wohnungsangebot wächst, desto mehr beruhigt sich die Mieten-Entwicklung. Der Senat fördert den Trend: Er hat 25 Neubau-Gebiete für 48 000 Wohnungen festgelegt. 

Das sind ja mal Aussichten, die Hoffnung machen. An 25 Groß-Standorten können laut Senat kurz- und mittelfristig dringend benötigte Wohnungen wachsen – am Alex, am Hauptbahnhof, aber etwa auch in Pankow. Von 48 000 Wohnungen sollen allein 28 500 in der City und an deren Rand entstehen. Mit nahen Kitas und Schulen, mit einer günstigen Verkehrsanbindung. Das möchte der Senat in den 25 Gebieten (s. Karte) gezielt fördern – und dabei gerade auch Rücksicht auf sozial Schwächere nehmen. 

Mit jährlich 64 Mio. Euro will er den Bau von je 1000 Wohnungen zu Kaltmieten zwischen 6 und 7,50 Euro pro Quadratmeter fördern. 

Schon jetzt rückt das Gesamt-Ziel, jährlich 10 000 Wohnungen in der Hauptstadt zu errichten, in greifbare Nähe. Eine Senats-Antwort an die CDU zeigt: Im vergangenen Jahr wurden 12 518 Anträge für den Bau von Wohnungen genehmigt. 2012 waren es erst 9941 Wohnungen, 2011 nur 7358. Ein klarer Aufwärts-Trend. Vor allem die Ostbezirke Mitte, Pankow, Friedrichshain-Kreuzberg, Treptow-Köpenick und Lichtenberg profitieren. 

Wie es konkret laufen kann, macht die landeseigene Gesobau in Pankow vor: Sie will dort auf über 14 000 Quadratmetern 280 neue Wohnungen bauen – mit viel Grün, einen Steinwurf vom Schloss Schönhausen entfernt. Die Einstiegsmieten sollen trotzdem bei 6,50 Euro pro Quadratmeter beginnen. Diese günstigen Wohnungen werden dann durch teurere Angebote im Quartier subventioniert. 

Unterm Strich tragen jedoch alle neuen Wohnungen zur Entspannung des Miet-Markts bei, weil sie das Buhlen um knappen Wohnraum bremsen. Große Potenziale bieten etwa: der Ex-Flughafen Tempelhof mit 4800, die „Europacity“ am Hauptbahnhof mit 3000 und die Wasserstadt Spandau mit 2700 möglichen Wohnungen. 

Aber damit wäre der Job nicht getan: Der Senat schätzt, dass 137 000 neue Wohnungen bis 2025 gebraucht werden. Sonst droht unserer Stadt doch der Mieten-Kollaps. MOW 

  

Nach oben